Rund um die Dornburg

In seiner Arbeit geht es dem Kultur- und Geschichtsverein Frickhofen in besonderer Weise darum, Informationen über das keltische Oppidum auf der Dornburg einem breiteren Kreis zugänglich zu machen.

Das Vorstandsmitglied, Joachim Habel, bietet seit vielen Jahren Führungen über die Dornburg an.

Schon 2019 zeigte der Verein bereits erstmalig die Ausstellung "Kelten auf der Dornburg und ihre Zeit".

2021 konnte der vom Verein initiierte - und im Rahmen des LEADER-Programms - geförderte Rundweg über die Dornburg und den Blasiusberg eröffnet werden.

2022 wurde daher im Rahmen des hessischen Kelten-Jahres die Ausstellung in erweuterter From neu gezeigt.

Besonders hinweisen möchten wir aber auch auf die Webseite des Museums- und Kulturvereins Wilsenroth. Im dortigen Dorfmuseum werden zahlreiche Exponate zur Dornburg ausgestellt.

Keltenwoche des KGVF im hessischen Keltenjahr

Ausstellung – Dornburg-Führung – Buchveröffentlichung

Für 2022 war von der Denkmalpflege und Hessen-Archäologie Wiesbaden das hessische Keltenjahr unter dem Motto „KELTEN LAND HESSEN Archäologische Spuren im Herzen Europas“ ausgerufen worden. An einer Reihe von renommierten Museen wurden dazu Sonderausstellungen und Vorträge angeboten, so im Stadtmuseum Wiesbaden, im Museum Keltenwelten am Glauberg, im Vonderau-Museum Fulda, im Archäologischen Museum Karmeliterkloster Frankfurt und im Vortaunus-Museum Oberursel.

Logo KeltenLandHessen
KeltenLandHessen

Da das ehemals 37 ha große Oppidum Dornburg auf Grund von Größe, Lage und Befunden eine bedeutende umwehrte stadtähnliche Siedlung dargestellt haben muss (Blütezeit im 2./1. Jhd. v. Chr.), wurde von den Vorstandsmitgliedern des KGVF beschlossen, mit einer Keltenwoche am hessischen Keltenjahr teilzunehmen. Unsere Anmeldung dazu wurde gerne angenommen.

Rekonstruiertes Keltentor Dünsberg
Rekonstruiertes Keltentor auf dem Dünsberg bei Gießen

In der Woche vom 17. 7. bis 24. 7. war die Ausstellung DIE KELTEN AUF DER DORNBURG UND IHRE ZEIT im Pfarrzentrum Frickhofen zu sehen. Die Ausstellung bestand aus 24 Text/Bildtafeln, drei Vitrinen mit Scherbenfunden, rekonstruierten Gefäßen, Replikaten (Nachbildungen aus Bronze und Eisen (Schmuckstücke wie Halsringe, Fibeln, Zaumzeugzubehör, landwirtschaftliches Gerät und Werkzeug, Messer, Schere und drei Schwerter) , sowie drei Tischen mit Modellen (Grubenhaus, Rennofen zur Eisenerzeugung) und Landschaftsreliefs, die die Lage von Siedlungen und Grabhügeln zeigten. Etliches stammte aus dem Besitz von KGVF-Vorstandsmitglied Joachim Habel. Besonders gedankt sei aber auch den Leihgebern Karl-Heinz Rörig aus Malmeneich (Geschichtsverein Elz), Helmuth Keul vom Dorfmuseum Lahr und Benno Schopf vom Dorfmuseum Wilsenroth.

Titelseite der Keltenbroschüre

Mit gleichem Titel wurde ein reich bebilderter Band zur Ausstellung herausgegeben. Der Druck dieses Keltenbuches wurde vom LEADER-Förderprogramm der Regionalentwicklung Limburg-Weilburg finanziell unterstützt, unter anderem mit der Begründung: "Die keltische Kultur gehört zu unserem historischen Erbe, dessen Kenntnis unsere regionale Identifikation stärkt." Demzufolge wurden auch die Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg in den Fokus genommen. Sie erhalten jeweils einen Klassensatz mit dazugehörigem Lehrerbrief. Eine Exkursion führte über den im letzten Jahr schon eingeweihten Dornburg-Keltenweg an den dort aufgestellten Informationstafeln vorbei.

Inhalt des Kelten-Buches:

• Herkunft und Verbreitung der Kelten
  • Kelten, Gallier, Galater (Wo kommen die Namen her)
  • Zeitstellung Hallstatt und Latène (Wann lebten die Kelten)
  • Forschung auf der Dornburg, Ausgrabung und Funde
  • Wie bauten die Kelten ihre Wehrmauern, Tore und Häuser
  • Keltische Dörfer und Gehöfte
  • Fachwerkhaus in Bundenbach
    Rekonstruiertes Fachwerkhaus in Bundenbach
  • Ernährung / Handwerk und Kunsthandwerk (Bronze, Gold, Eisen, Keramik, Glas, Tuch, Holz)
  • Handel und Wandel (Handelsgüter, europaweite Handelsverbindungen)
  • Die Wagen der Kelten (Transport, Kampf, Prunk)
  • Die keltische Gesellschaft / Druiden und Götter
  • Die keltische (emanzipierte) Frau
  • Das Ende der Kelten und was bis heute von ihnen blieb
  • Literaturliste (Literaturempfehlung)

Das Buch kann bei Hubert Hecker (1. Vorsitzender) und Joachim Habel (Schriftführer) für € 8,- erworben werden (im Versand € 10,-).