Neue Software für Ortsfamilienbuch

webtrees

Bisher haben wir für das Projekt "Ortsfamilienbuch" auf unserer Website die freie Webanwendung PhpGedView verwendet. Die aktuelle Version (4.2.3) dieser Anwendung stammt aus dem Dezember 2009. Seitdem wurden das System nicht weiterentwickelt.

Mehrheit der aktiven PhpGedView-Entwickler arbeitet seit 2010 an einem Nachfolgeprojekt unter dem Namen webtrees.

Daher haben wir uns entschlossen, die Daten auf dieses neue System zu portieren. Mit dem Menü-Eintrag "Ortsfamilienbu" finden Sie jetzt also das System webtrees.

Eine deutschsprachige Anleitung für diese Webanwendung, die man auch herunterladen kann, hat freundlicherweise Herr Klemens Miehe auf seiner Webseite bereit gestellt.

PhpGedView steht bis auf Weiteres noch zur Verfügung, die Daten werden aber in dem neuen System gepflegt.

Sollten Sie Probleme mit der Anwendung haben, Fehler entdecken, oder Verbesserungsvorschläge machen wollen, wenden Sie sich bitte an Klaus Habel.

Über Frickhöfer

Die Kochlöffel - Frickhöfer Handelsleute

Vermutlich ist es überall auf der Welt so - ganz sicher aber im Westerwald. Die Einwohner eines Dorfes haben bei den Nachbardörfern ein "Uznamen". Wir Frickhöfer sind die "Kochlöffel". Nicht etwa weil in Frickhofen besonders viel und gerne gekocht wird - das machen wir genauso gerne wie unsere Nachbarn. Aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren es in besonderem Maße Einwohner von Frickhofen, die sich mit Sack und Pack auf den Weg machten, um mit Wandergewerbe in Frankreich, Belgien oder auch in Polen und Russland ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Unter den Waren, die sie dabei häufig anboten, waren eben auch: Kochlöffel.

Über dieses Wandergewerbe und dessen harte Lebensbedingungen möchten wir Ihnen gerne auf diesem Seiten einige Informationen verfügbar machen. Etwa über die Last, die sie dabei mit sich tragen mussten; oder die Wege, die sie - zu Fuß - zurücklegen mussten. Ein besonderes Kapitel sind dabei die Leiden der Kinder. Einige Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Archiv - etwa in Artikeln aus der Dornburg Rundschau, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Heute wird der Kochlöffel - vielleicht gerade deshalb - gerne als Symbol verwendet: im Karneval ("Die Kochlöffel", Ausstattung der "Löffelgarde"), bei der Kirmes (Kochlöffel als Fahnenstangen der Kirmesburchenjahrgänge oder auch im kommerziellen Bereich "Gasthaus zum Kochlöffel").

Digitales Ortsfamilienbuch

Über die Jahrhunderte hinweg haben in unserem Raum viele Tausende von Menschen gelebt. Ihr Leben und Arbeiten prägen unseren Raum. Sie sind unsere Vorfahren. Daher möchten wir versuchen im Rahmen dieses Internetauftritts ein digitales Orts-Familien-Buch (OFB) zu erstellen.

Dabei stehen wir noch ziemlich am Anfang. Ausgangsbasis unserer Arbeit ist vor allem das "Ortssippenbuch des Kirchspiels Frickhofen" von OStR Karl Joseph Stahl aus dem Jahr 1978, das etwa von 1679 bis in Jahr 1800 reicht. Sobald wir dieses vollständig digitalisiert haben, können wir beginnen, die Daten aus der Zeit ab 1800 zu erfassen.

Um eine möglichst breite Mitarbeit zu ermöglichen, setzen wir hierzu die gemeinfreie Software "PhpGedView" ein - und möchten uns ausdrücklich bei den Erstellern bedanken. Wenn auch Sie Intersse an einer Mitarbeit haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Geschichten von Frickhöfern

Jede Lebensgeschichte hat etwas ganz Besonders, und jede Lebensgeschichte ist erzählenswert. Deshalb möchten wir gerne in diesem Zusammenhang einige - besonders interessante oder exemplarische - Kurzdarstellungen von Lebensläufen einbinden. Schließlich sind es die Menschen, die nicht nur "Geschichte machen" sondern auch ihre Umwelt und ihre Mitmenschen beeinflussen.

Die Auswahl ist sicher zufällig und subjektiv - gerade am Anfang. Wie aber sollten wir uns den Lebensgeschichten aus vielen Jahrhunderten anders annähern. Mit Ihrer Hilfe - und Ihren Informationen - möchten wir dies gerne fortsetzen und vertiefen.