Kultur- und Geschichtsverein
Frickhofen e. V.

Danksagung

An der Erstellung dieser Webseiten mitgewirkt haben u. a.:

  • Klaus Bär
  • Karl Belzer
  • Franz-Josef Gresser
  • Joachim Habel
  • Hubert Hecker
  • Herbert Menges
  • Dr. Werner Nink
  • Thomas Stähler
  • und viele andere

Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle:

Heribert Heep

ohne dessen jahrzehntelange Vorarbeit wir diese Seite nicht so präsentieren könnten.

Impressum

V. i. S. d. P.

Klaus Habel (habel-klaus@t-online.de)

Design & Realisierung

  • Die Dateien dieser Website wurden unter Verwendung von Phase 5 und Notepad++ erstellt.
  • Für das Ortsfamilienbuch wurde auf das freie Tool webtrees zurückgegriffen.
  • Darüberhinaus kamen noch verschiedene gemeinfreie (php-) Module (insbes. auf Basis der GNU-Lizenzbedingungen s. u.) aus dem WEB zum Einsatz.
  • Für die Bildergalerie fand die freie Software Coppermine Verwendung.

Bild- und Kartenmaterial

  • Gemeinde Dornburg
  • Freies Bildmaterial folgender Internetquellen: http://www.123gif.de; http://www.picdrome.com; http://www.maps-for-free.com/; http://www.openstreetmap.org/;
  • Eine der wichtigsten Quellen für gemeinfreie Materialien und eine immer wieder wichtige Quelle einer schier großartigen Informationsfülle ist natürlich Wikipedia, auf die wir bei der Erstellung unserer Webseite immer wieder zurückgegriffen haben.
  • Karten (insbes. Reliefkarten) wurden (soweit nicht anders vermerkt) unter Verwendung von GMT (Universität Hawaii) auf Basis topographischer Daten der NASA (SRTM) erstellt.
  • Weiterhin wurde auf eigene Bild-Quellen des Vereins zurückgegriffen.

Freiheit im Internet

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum - aber ein Bereich zum freien Austausch von Informationen. Wir alle profitieren davon - und daher fühlen wir uns den Prinzipien eines gemeinfreien Austausches von Informationen in besonderer Weise verpflichtet. Wir haben diese Website nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und stellen die enthaltenen Daten zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung zur Verfügung.

Die Rechte Dritter sind dabei in jedem Fall zu berücksichtigen und zu wahren!

Im Rahmen dieses Website-Projektes kommt an vielen Stellen freie Software zum Einsatz. Wir danken ausdrücklich den Autoren, ohne deren Arbeit die Erstellung dieses Internetauftrittes nicht möglich wäre. In vielen Fällen basieren diese Produkte auf der GNU General Public License, deren Prinzipien wir uns verpflichtet fühlen.

Disclaimer

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten unseres Internetauftritts Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.
Für alle diese Links gilt:
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links.

 

Keine Abmah­nung ohne vor­he­ri­gen Kontakt

Sollte irgend­wel­cher Inhalt oder die design­tech­ni­sche Gestal­tung ein­zel­ner Sei­ten oder Teile die­ses Online­por­tals fremde Rechte Drit­ter oder gesetz­li­che Bestim­mun­gen ver­let­zen oder ander­wei­tig in irgend­ei­ner Form wett­be­werbs­recht­li­che Pro­bleme her­vor­brin­gen, so bit­ten wir unter Beru­fung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine ange­mes­sene, aus­rei­chend erläu­ternde und schnelle Nach­richt ohne Kos­ten­note. Wir garan­tie­ren, dass die zu Recht bean­stan­de­ten Pas­sa­gen oder Teile die­ser Web­sei­ten in ange­mes­se­ner Frist ent­fernt bzw. den recht­li­chen Vor­ga­ben umfäng­lich ange­passt wer­den, ohne dass von Ihrer Seite die Ein­schal­tung eines Rechts­bei­stan­des erfor­der­lich ist. Die Ein­schal­tung eines Anwal­tes, zur für den Diens­te­an­bie­ter kos­ten­pflich­ti­gen Abmah­nung, ent­spricht nicht des­sen wirk­li­chen oder mut­maß­li­chen Wil­len und würde damit einen Ver­stoss gegen § 13 Abs. 5 UWG, wegen der Ver­fol­gung sach­frem­der Ziele als beher­schen­des Motiv der Ver­fah­ren­s­ein­lei­tung, ins­be­son­dere einer Kos­ten­er­zie­lungs­ab­sicht als eigent­li­che Trieb­fe­der, sowie einen Ver­stoß gegen die Scha­dens­min­de­rungs­pflicht dar­stel­len. Hin­sicht­lich der Inhalte in den bereit­ge­stell­ten Mitglieder-und Part­ne­r­ac­counts neh­men wir als Diens­te­an­bie­ter die Haf­tungs­pri­vi­le­gien nach § 5 Nr. 3 TDG bzw. nach § 11 TDG in Anspruch.