Plan für die Renovierung der St. Blasius Kapelle

(HHStAW Abt.211 Nr.4496)

St. Blasiuskapelle auf dem Blasiusberg

Renovierung der Blasiuskapelle

Im Jahre 1819 wurde der Pfarrer zu Frickhofen, Johann Wilhelm Bausch, der spätere Bischof von Limburg, zu einer Stellungnahme gegenüber dem - wegen des damaligen Sparkurses im Herzogthum Nassau - geplanten Abriss der St. Blasius - Kapelle aufgefordert.

Pfarrer Bausch konnte statt dessen eine Renovierung und Erweiterung der Kapelle erreichen. Damit erlangte sie ihre heutige Gestalt als dreischiffige romanische Kirche.

Erhalten blieb bei der Renovierung der Chorraum im Osten, der das älteste Bauteil der heutigen Kapelle darstellt.

Übernommen wurde weiterhin die Innenausstattung im Hadamarer Barock mit dem Hauptaltar, dem Gnadenaltar und der Figur des Hl. Blasius im Chorraum.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Außenanlage mit einem überdachten Altar im Norden des Bergplateaus neu gestaltet. In den letzten Jahren wurden im Hauptschiff Holzplastiken der Patrone der umliegenden Ortschaften angebrcht.