Dokumente

Urkundenabschrift über den Verkauf des Waldes "Hahn" an die Gemeinde Frickhofen (HHStAW Abt.170 II 1657)

Fürst Moritz Heinrich (1629-79) verkauft den Haan, Kirche und Boden
samt Zubehör für 105 Reichstaler an die Gemeinde Frickhofen

Am 21 Juny 1657 verkauft der Fürst Moritz Heinrich von Nassau-Hadamar, der Sohn von Johann Ludwig, an die Gemeinde Frickhofen den "Haan". Der Haan, der hier in verschiedenen Schreibweisen aufgeführt wird, ist das Waldgebiet zu dem auch der Blasiusberg und die Blasiuskappele gehören.

Der Kaufvertag befindet sich im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Leider ist nur eine Abschrift von der Orginal Urkunde zu bekommen.

In dem Buch "Die Regentenfamilie Von Nassau Hadamar" von Jacob Wagner aus dem Jahre 1863 steht folgendes wegen dem Verkauf des Hahn, auf Seite 67:

"Auf wiederholtes Ansuchen der Gemeinde Frickhofen verkaufte er derselben den 'Hahn', ein Wald, in welchem die St. Blasiuskirche liegt ..."

In der rechten Spalte sind die Orginal Seiten der Abschrift aus den Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden(HHStAW) Seite 1 und 2. abgeildet, die auch vergrößert angezeigt werden können.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Text, (HHStAW Abt.170 II 1657) Seite -1-, ab Zeile 7 bis Zeile 13:

"... verkauffen auch hie mit und in kraft dieses brieffs, nemblich unseren waldt, den Han genandt, war in S. Blasy kirch begriffen, so weidt sich der selbige erstrecket und wie die stein oben an der kirchen außweisen,sampt seinem zu gehoer, recht und gerechtigkeit, vor und umb einhundert und fuenf reisthlr, welche 105 thlr Wir vor dato dieses woll bezahlt empfangen ..."

Hierzu gibt es eine weiteren Archivale (HHStAW Abt. 172 Nr. 993, 1775-1776, alte Archivsignatur F558):

Fürst Christian von Nassau-Dillenburg an die Gemeinde Frickhofen wegen des (angeblich) verkauften Waldes "Hahn"

Hierbei geht es um die Suche nach dem Kaufvertrag über das Gebiet Hahn. Dazu wurde der Pastor Thüringer in Frickhofen angeschrieben ob das Schreiben im Kirchspiel Frickhofen zu finden sei.

Info:

Nach dem Tod von Fürst Moritz Heinrich 1679 übernahm sein Bruder Franz Bernhard, Propst am Kölner Dom, bis 1694 die Regentschaft in Nassau-Hadamar für seinen erst sechsjährigen Neffen Franz Alexander. Mit dem Tod von Fürst Franz Alexander am 22. Mai 1711 erlosch die jüngere Hadamarer Linie. Der Besitz wurde unter den anderen Häusern der ottonischen Line des Nassau geteilt (Nassau-Siegen, Nassau Dillenburg und Nassau Diez). Weitere Informationen zur Linie Nassau-Hadamar finden sich auf Wikipedia.

Fürst Christian von Nassau-Dillenburg, geboren: 12.08.1688 in Dillenburg,gestorben: 28.8.1739 Straßebersbach, Begräbnisort:Dillenburg; weitere Info zu Fürst Christian.
Der Verkauf erfolgte also vor der Geburt des Fürsten Christian von Nassau-Dillenburg und vor der Aufteilung der Besitzungen von Nassau-Hadamar.