Derzeit liegen dem Kultur- und Geschichtsverein Frickhofen e. V. u. a. folgende Unterlagen vor:

• Schulchronik (transkribiert von Klaus Bär)
  • Ortssippenbuch (erstellt von OStR Karl J. Stahl)
  • Artikel aus den Nassauischen Annalen
  • Artikel aus dem 'Frickhöfer Kurier' bzw. der 'Dornburg Rundschau'
  • Artikel aus der 'Nassauischen Neuen Presse' im Zusammenhang mit der 1200-Jahr-Feier

Wenn Sie auch über Material verfügen, das sie zu unserer Sammlung beitragen möchten, können Sie sich gerne an den Vorsitzenden, Hubert Hecker, ein Mitglied des Vostandes oder ein anders Ihnen bekanntes Mitglied des Vereins wenden.

Archiv / Fundsachen

Als Kultur- und Geschichtsverein ist es unser Ziel, die Erforschung und Dokumentation der Geschichte unserer Heimat zu unterstützen. In diesem Sinne bemühen wir uns darum, Informationen und Unterlagen über Geschichte und Kultur in Frickhofen zusammen zu tragen. Wenn Sie über solche Dokumente oder Unterlagen verfügen, die von allgemeinem Interesse sind, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden.

Auf diesen Seiten möchten wir gerne für Sie Auszüge aus den Materialien dokumentieren, die uns vorliegen oder zur Veröffentlichung überlassen wurden. Dazu gehören Artikel aus Zeitschriften oder einzelne Schriften ebenso wie Abbildungen und Dokumentationen von besonderen Objekten.

Dokumente

Dem Geschichts- und Kulturverein Frickhofen liegen verschiedene Dokumente zur Frickhöfer Geschichte vor. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne einige der vorliegenden Dokumente - in Auszügen - vorstellen.

Schulchronik

Ab den Jahr 1819 wurden die Lehrer im Herzogtum Nassau durch verschiedene Edikte zur Führung einer Schulchronik verpflichtet. Titelblatt SchulchronikDie Frickhöfer Schulchronik beginnt mit einem Rückblick, der immerhin bis zum Jahr 1730 zurückreicht. Die letzte Eintragung stammt aus dem Jahr 1916, die Schulchronik umfasst mithin einen Zeitraum von fast zweihundert Jahren.

Übersicht archäologischer Funde

Im Laufe der Jahrhunderte wurden auf der Dornburg immer wieder Funde gemacht, die dann in verschiedene SAmmlungen eingegliedert wurden. Im Rahmen eines Projektes unseres Kultur- und Geschichtsvereins möchten versuchen, eine Übersicht der verschiedenen Funde und ihrer Aufbewahrungsorte zu erstellen. Dabei sind wir natürlich jederzeit für entsprechende Hinweise dankbar.

Grabung 1830

Bereits 1830 führte der Medicinalrath Dr. Kolb aus Hadamar im Auftrag des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung Grabungen auf der DornburgGrabungen auf der Dornburg durch. Den Bericht aus der Zeitschrift Nassauische Annalen dokumentieren wir Ihnen an dieser Stelle.

Quellenübersicht

Nicht alle Quellen zu unserer Lokalgeschichte sind auf kurzem Wege erreichbar. Zahlreiche Dokumente liegen in verschiedenen Stellen - etwa im Hessischen Hauptstaatsarchiv - vor. Eine gute Hilfe bei der Suche nach Material stellen dabei die Webseiten von HADIS (Archive in Hessen) und LAGIS (Landesgeschichtliches Informationssystem) dar. Als erste Übersicht und zur Unterstützung von Recherchearbeiten möchten wir hier einige Tabellen zu verschiedenen Themen anbieten.

Artikel aus dem 'Frickhöfer Kurier' bzw. der 'Dornburg Rundschau'

1950 gründete Heribert Heep den 'Frickhöfer Kurier'. Nach dem Zusammenschluss der ehemals selbständigen Orte zur Gemeinde Dornburg wurde die Monatszeitschrift in 'Dornburg Rundschau' umbenannt. In den mehr als sechzig Jahren kamen viele Artikel über Frickhofen und die Geschichte unserer Heimat zusammen, die teilweise auch in Buchform schon zusammengestellt wurden. Aus der Fülle dieser Artikel möchten wir Ihnen hier einige besonders interessante Beispiele zusammenstellen.

Heribert Heep kommt eine wichtige Rolle bei der Dokumentation und Aufarbeitung unserer Lokalgeschichte zu. Seit der Zeit kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs hat er über Jahrzehnte hinweg, in akribischer Arbeit Informationen zu unserer Geschichte zusammengetragen. Dabei spiegeln seine Artikel nicht nur den damaligen Kenntnisstand, sondern auch das Verständnis seiner Zeit und lassen dabei - bis hin in die Wortwahl - auch deutlich das historische Selbstverständnis der Zeit erkennen, in der die Texte abgefasst wurden. Insofern stellen seine Artikel ein doppeltes Dokument dar. Wir möchten ihm und seiner Arbeit hiermit ein besonderes Andenken wahren.

neue Artikel

In diesem Zusammenhang stellen wir Ihnen aktuelle Arbeiten von Mitgliedern unseres Vereins vor, die verschiedene Themen aus der Geschichte Frickhofens behandeln.